» Kommt zum 1. Wollbacher Frauenlauf am 13. Mai!

Kommt zum 1. Wollbacher Frauenlauf am 13. Mai!

Die Spannung steigt – denn jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zum 1. Frauenlauf zugunsten der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG), den der RSV Wollbach auf Samstag, den  13. Mai angesetzt hat (wir berichteten). Der zeitaufwändige, organisatorische Teil dieser Veranstaltung ist längst abgeschlossen, das Hauptaugenmerk wird nun auf die erneute Bekanntgabe gelegt und das Laufteam rund um die beiden Hauptinitiatoren Michaela Greier und Andreas Stubenrauch warten auf zahlreiche Anmeldungen.

„Wir haben unsere Hausaufgaben erledigt, zahlreiche Vereine, Firmen und Behörden angeschrieben und mit unzähligen Flyern und Plakaten auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht. Nun hoffen auf ein großes Teilnehmerfeld, schließlich wollen wir so viel Geld wie möglich spenden und mit dem Lauf auch die Aufmerksamkeit auf diese Krankheit lenken“, so Michaela Greier, eine der Vorsitzenden des RSV. „Zwei Drittel aller Erkrankten sind Frauen, daher haben wir uns schon mit dem Beginn der Planungen für die Unterstützung der DMSG entschieden“. Eine Delegation der Gesellschaft wird ebenso vor Ort sein, auch Schirmherrin Dorothea Bär hat einen Besuch in Wollbach fest ins Auge gefasst.

„In erster Linie appellieren wir an alle Frauen, etwas für die eigene Gesundheit zu tun“, meint Andreas Stubenrauch. „Aber mittlerweile wurde ich auch schon von so vielen Männern angesprochen, die ebenfalls das Projekt getreu unserem Motto „Laufe aus gutem Grund“ aktiv unterstützen möchten. Dagegen werden wir uns nicht wehren – in geeigneter Ausrüstung dürfen sie selbstverständlich mitlaufen“, schmunzelt der Laufabteilungsleiter, der natürlich ebenfalls mit am Start sein wird -in welchem Outfit verrät er allerdings noch nicht.

Auf der sieben Kilometer langen Runde kann gejoggt, gewalkt oder auch nur gegangen werden. Es wird keine Zeitmessung erfolgen, man hat bewusst auf einen Wettkampfcharakter verzichtet. Das Startgeld von zehn Euro pro Person wird komplett an die DMSG weiter geleitet.

„Nach dem Lauf bieten wir den Teilnehmerinnen ein attraktives Rahmenprogramm, zudem wird man im Zielbereitmit Obst aus fairem Handel oder regionaler Herkunft verpflegt“, so die Verantwortlichen weiter. „Als Erinnerung erhält jede Läuferin einen Sportbeutel mit passendem Logo als Geschenk“. Im Anschluss an die sportliche Betätigung findet eine Tombola mit hochwertigen Preisen statt. „Der Tag vor Muttertag erschien uns als ein perfekter Termin.Und wie wir nun von einigen Frauen erfahren haben, laufen einige von ihnen gemeinsam mit ihren Töchtern“ freut sich die RSV Vorsitzende.

Los geht es am Wollbacher Sportgelände um 14:00 Uhr mit einem Aufwärmprogramm mit Fitnesstrainer Wolfgang Müller, dann werden alle Aktiven gemeinsam auf die Strecke geschickt. Die Startnummernausgabe erfolgt gegen Abgabe der Startgebühr in der Wollbacher Halle ab 12:30 Uhr. Anmeldung und weitere Infos unter www.rsv-wollbach.de

Der Lauf findet bei jedem Wetter statt.

 zw

Jan Gensler am 3. Mai 2017

 

Keine Kommentare »