» Sonnenlauf beim RGC in Mühlfeld

Sonnenlauf beim RGC in Mühlfeld

266 Teilnehmer am Grenzlandlauf in Mühlfeld

„So ein schönes Wetter hatten wir noch nie bei unserem Grenzlandlauf in Mühlfeld“, freute sich das Organisatorenteam um die TSV-Vorsitzende Hiltrud Weber und des LLZ Rhön-Grabfeld (Leichtathletik-Leistungszentrum) beim zweiten Lauf des Rhön-Grabfeld-Cups 2018 am letzten Samstag. DieTeilnehmer an der RGC-Laufserie, vor allem die Läufer über die 5.500 und die 10.000 Meter, hätten sich wohl lieber etwas niedrigere Temperaturen gewünscht, denn die Strecken hatten einige deftige Steigungen und Gefälle aufzuweisen, was bei der Hitze sehr beschwerlich war.

Doch alle kamen zwar ausgepumpt und verschwitzt aber wohlbehalten nach ihren Crosslauf-Runden wieder im Ziel an, wo sie als erstes den Getränkestand ansteuerten. Auf der Langstrecke gab es auch unterwegs zwei Trinkstationen, an denen weitere Helfer des TSV Mühlfeld die Läufer mit Mineralwasser versorgten.

Etwas gemütlicher ging es bei den Walkern zu, von denen 46 (überwiegend Frauen) die 5,5 Kilometer lange Strecke gut gelaunt hinter den Hobbyläufern herwanderten. Die geselligen Wanderer hatten dabei noch den Vorzug, die gerade aufblühende Natur in Wald und Flur sowie die schönen Aussichten auf freier Streckein vollen Zügen zu genießen.

Dafür dürften die Haupt- und Hobbyläufer weniger einen Blick gehabt haben, denn man wollte ja schnellstmöglich den Crosslauf hinter sich bringen. Besonders die Hauptläufer, die ja sogar am höchsten Punkt an den Touristenattraktionen „Goldene Brücke“, „Skulpturenpark Deutsche Einheit“ und Grenzmuseum vorbeilaufen mussten, hatten auf der Strecke keine Zeit zum Besichtigen. Besonders der frühere DDR-Grenzpostenweg enthielt einige brutale Anstiege und Gefällstrecken für die103 gut trainierten Hauptläufer.

Am schnellsten bewältigte diese Herausforderung der Rannunger Markus Veth in nur 38 Minuten und 32 Sekunden, vor Marcus Enders vom SV Frankenheim und Rhys Bishop vom SC Ostheim (alle unter 40 Minuten). Der flotteste Mühlfelderwar Daniel Schmidt (M30) als Achtschnellster, der für den SC Ostheim startet. Schnellste Frau auf der zehn Kilometer langen Strecke war Anna-Lena Klee (SC Ostheim) in der Zeit von 46:14 Minuten vor Sonja Reiher (SV Herschfeld) und Nadine Richter (SCO). Die Ergebnisse der jeweiligen Altersklassen einschließlich der Hobbyläufer (ohne Altersklassenwertung) stehen im Anhang.

Für die Jugendklassen bis U16 waren kürzere Laufstrecken ausgewiesen worden, und zwar 1.600 Meter für U13 bis U16 (25 Teilnehmer), 800 Meter für U9 bis U12  (32 TN) und knapp 400 Meter (Rasensportplatzrunde) für die Bambini (U8 / jünger als 8 Jahre alt) mit immerhin zwanzig Teilnehmern.

Der Bambinilauf war von Stadionsprecher Robert Stuhl sogar als Hauptattraktion des Tages angekündigt worden – zur Freude der Eltern und übrigen Zuschauer, die fröhlich anfeuerten und applaudierten. Schnellster Bambino war Lokalmatador Leon Krautzberger. Der jüngste Teilnehmer dürfte zwei Jahre alt gewesen sein. Alle Bambini-Läufer wurden im Ziel mit einem Eis belohnt.

Mit insgesamt 266 aktiven Teilnehmern war das Lauf-Event sehr gut besucht. Der RGC-Lauf am und um den Sportplatz in Mühlfeld war wieder ein sehr gelungenes Sportfest für Klein und Groß, für sportliche sowie für Hobbyläufer und Walker. Die Veranstalter laden jeden Bewegungswilligen dazu ein, sie fahren bewusst zweigleisig. Neben den Laufwettbewerben der Altersklassen werden auch die Hobbyläufer und Spaziergänger vom Enkel bis zu den Urgroßeltern angesprochen, für die Laufzeiten nachrangig sind und die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht.

Diese Sportfeste sind immer auch ein gesellschaftlicher Treffpunkt mit überörtlichem Charakter und generationenübergreifend. Die besucherfreundlichen Veranstalter sorgen für stets gute Rahmenbedingungen mit bestens bestückten Versorgungsständen einschließlich Kuchenthekenfür das Genusserlebnis nach der sportlichen Aktivität. Und sie bieten Raum für interessante Begegnungen in der Genuss- und Gesundheitsregion Rhön-Grabfeld.

Nächster Gastgeber in der RGC-Laufserie wird der TSV Oberstreu sein am 5. Mai 2018. Dort werden die Läufe ab dem Sportplatz rund um den Kolmberg stattfinden.

Danke an Georg Will für den Text

Fotos finden Sie in der Bildergalerie

Jan Gensler am 27. April 2018

 

Keine Kommentare »