» Sonne pur beim Hollstädter Herbstlauf

Sonne pur beim Hollstädter Herbstlauf

„Traumhafte Bedingungen, strahlender Sonnenschein und große Teilnehmerfelder “ lautete das zufriedene Fazit der Verantwortlichen des Auto-Köhler Herbstlaufes in Hollstadt, der 13. Laufveranstaltung im Rahmen des Rhön-Grabfeld-Cups (RGC). Exakt eine Woche nach dem Halbmarathon in Rannungen traf sich die große Läuferfamilie in diesem Jahr zu einer eher ungewohnten Uhrzeit. Sonst immer am Sonntag Vormittag, verlegte man aufgrund von Terminüberschneidungen den Start auf 14 Uhr, was aber der Teilnehmerzahl von fast 300 keinen Abbruch tat. Zudem änderte man kurzerhand die Hauptlaufstrecke für alle Frauen und die Männer ab 55 Jahren ab und – wie TSV Cheforganisator Dietmar Werner verschmitzt bekannt gab – „schenken wir euch völlig kostenlos einen zusätzlichen Kilometer“.  Uneingeschränkt erntete er dafür allerdings keine Begeisterung, da gerade die weiblichen Starterinnen in Hollstadt stets den Vorteil der kürzeren Strecke genossen, um damit „früher im Ziel zu sein, als der Großteil der männlichen Konkurrenz“. Für diese blieb die Streckendistanz von 12,8 Kilometer bestehen.

Lange Zeit war das Spitzenduo Markus Veth (TSV Rannungen) und Tino Haßmüller (SC Ostheim) im flotten Gleichschritt unterwegs, doch „bergab musste ich den Markus ziehen lassen“, so der spätere Zweite. „Ich bin aber sehr glücklich mit diesem Ergebnis, da das Rennen schon sehr anspruchsvoll ist“. Als Dritter erreichte der Wollbacher Ronald Schroll (M45) das Ziel. Bei den Frauen konnte sich diesmal Ellen Stockheimer (SV Frankenheim) vor der Lokalmatadorin Tanja Dietrich durchsetzen, Platz drei ging an Seriensiegerin Anna Lena Klee vom SC Ostheim. Deren Teamkameradin Susanne Haßmüller hatte mit großen Kreislaufproblemen zu kämpfen und musste das Rennen gut platziert bei Kilometer acht abbrechen. Für RGC Neuling Sophia Pschirrer gab es nach dem Sieg in der Altersklasse WJU18 gleich einen Sack Kartoffeln als Prämie, was sie mit einem strahlenden Lächeln quittierte.

Das Augenmerk wurde aber nicht nur auf die zahlreich vertretenen Hauptläuferinnen und Hauptläufer gelenkt, schon in den Schülerklassen zeigte der Nachwuchs beim Massenstart sehr gute Leistungen. Unter ihnen die beiden Rheinfeldshofer Schwestern Sofie und Emma Reiher, die seit diesem Jahr im Trikot des SV Herschfeld – vormals TSV Hollstadt – an den Start gehen und regelmäßig die Podestplätze erklimmen. Sofie, die Ältere gewann in diesem Jahr alle Rennen ihrer Altersklasse WU12, liegt daher auch in der Gesamtwertung auf Platz eins. Klar, dass sie auch bei ihrer „Lieblingsstrecke“ in Hollstadt ihrer Favoritenrolle gerecht wurde. Die neunjährige Emma – die laut eigenen Aussagen „immer sehr aufgeregt vor den Rennen ist“, belegte nahezu ausnahmslos Rang zwei in der Wertung.  Aktiviert wurden die schnellen Mädchen, die schon als Bambini regelmäßig am Start waren, von Mutter Sonja, die ebenfalls schon viele Saisons erfolgreich absolviert hat. Doch nicht nur das Laufen zählt zu den Hobbies der Geschwister, sie sind auch bei der Strahlunger Gardetanzgruppe aktiv. Welche der beiden Leidenschaften die größere ist, wollten sie allerdings nicht verraten.

Ansonsten waren die Spitzenplatzierungen meist fest in der Hand der in der Gesamtwertung Führenden. Die schnellsten Laufzeiten erreichten bei den jüngeren Jahrgängen Felicia Lochner (TSV Mittelstreu) mit 6:24 Minuten und der Saaler Rico Schulz (5:57 Min), bei den Älteren waren dies Penelope Schrenk (SV Frankenheim) in 5:42 und dem VfL er Lennart Rössler in herausragenden 5:05 Minuten.

Der Hobbylauf wurde zum Start-Ziel-Sieg von Jan Eyring (SV Frankenheim), der für 5,6 Kilometer 20:35 Minuten benötigte, bei den Frauen ging der erste Rang an die Mellrichstädterin Claudia Groß.

Nur eine knappe Woche Verschnaufpause steht den Läufern zur Verfügung, schon am kommenden Samstag findet der nächste RGC Wettbewerb statt. Der TSV Hausen ruft zum „Häusemer Crosslauf“.

 

Text: Michaela Greier

Viele Fotos findet ihr im Menü links unter „Fotoalben“!

Jan Gensler am 19. September 2018

 

Keine Kommentare »