» spätherbstlicher Lauf in Bad Königshofen – wie im Hochsommer

spätherbstlicher Lauf in Bad Königshofen – wie im Hochsommer

Eine gelungene Premiere in der Laufserie des Rhön-Grabfeld-Cups (RGC) feierte die Leichtathletikabteilung des TSV Bad Königshofen am vergangenen Samstag. Bei traumhaftem Oktoberwetter und außergewöhnlich warmen Temperaturen fanden sich knapp 270 Teilnehmer beim erstmals ausgetragenen Kön.iG Lauf ein. „Wir können sehr zufrieden mit der Resonanz sein und warten nun mal auf die Statements der Läufer“, so Oliver Schmitt, einer der Hauptorganisatoren der Veranstaltung. Er hätte es natürlich gerne gesehen, wenn die Fußball- und die Tischtennismannschaft ebenfalls hätte starten können, doch aufgrund des Sonntagsspieltags beider Teams waren diese „nur“ als Helfer im Einsatz. Ein großer Teil der regelmäßigen Teilnehmer im RGC hatte sich aber zum Hauptlauf über knapp elf Kilometer angemeldet, um diese neue Strecke kennenzulernen. Bürgermeister Thomas Helbling, der die Siegerehrung anschließend übernahm, meinte verschmitzt, dass „sicher Einige nicht gedacht hätten, dass man in Bad Königshofen so einige Steigungen überwinden muss“.

Dies stellten vor allem die 88 Hauptläuferauf der elf-Kilometerrunde fest, die eigentlich eher mit einem flachen Kurs gerechnet hatten. Den bergerprobten, schnellen Ostheimern machten diese „leichten“ Erhebungen natürlich nichts aus, für Tino Haßmüller und Ehefrau Susanne – beide im benachbarten Trappstadt beheimatet – gab es jeweils einen Start-Ziel-Sieg. Auch Platz zwei der Frauen- und Männerwertung ging an Aktive des SC Ostheim. Katharina Topitsch nutzte ihren Heimaturlaub zum Ende der Semesterferien und kam mit 26 Sekunden Rückstand auf ihre Vereinskameradin ins Ziel, drittschnellste Frau wurde die Bad Königshofenerin Dagmar Fischer. Bei den Männern kam Wolfgang Müller auf Rang zwei vor Arno Albert, der das Trikot des TSV Hollstadt trägt, aber aus dem nahe gelegenen Alsleben stammt. Ihm dicht auf den Fersen bewies Franz Schmitt (M20, TSV Bad Königshofen) ebenfalls sehr schnelle Beine und erreichte eine prima Zeit noch unter 41 Minuten. VereinskameradinLisa Weigand durfte sich an ihrem 16. Geburtstag über den Altersklassensieg beim Debüt im Hauptlauf freuen.Das Brüderpaar Klaus und Frank Mauerkennt „jede Gassein Königshofen, da wir als Kleineibstädter hier unsere ganze Kinder- und Jugendzeit verbracht haben“. Der Heimvorteil wirkte sich für beide in guten Platzierungen aus, allerdings gab der ältere Klaus zu, „die falschen Schuhe eingepackt zu haben“. Er sei auf mehr Straßenbelag eingestellt gewesen.

In den jüngeren Schülerklassen waren das Teilnehmerfeld noch groß, zur Freude der Einheimischen gab es zahlreiche Podestplätze für die TSV Läuferinnen und Läufer. Hier erhoffen sich die Verantwortlichen der Leichtathletik für die kommenden Jahre Motivation für eine regelmäßige Teilnahme im RGC. Bei den Bambinis hatte die Werbung in den Kindergärten und der Grundschule Auswirkung, denn so konnte der Königshofer Nachwuchs recht stark aktiviert werden. Unter lautstarker Anfeuerung und einer La-Ola-Welle der Elternschar flitzten die 40 Kleinen dem Ziel entgegen. Etwas weniger Beteiligung fand dagegen bei den älteren Jahrgängen statt. Doch da in allen Altersklassen bereits die Gesamtsieger feststanden, sei dies nicht allzu sehr verwunderlich, so die Initiatoren des Kön.iG Laufes.

Dafür machte sich wenig später wieder eine große Schar Hobbyläufer, Walker und Wanderer auf den Weg, „6,6 Kilometer waren rund um die Badestadt an diesem wunderschönen und bunten Herbsttag wahrlich ein Vergnügen“, hieß es hinterher einstimmig.  Insgesamt gab es für die Veranstaltungviel Lob für den ausrichtenden Verein, man hoffe auf eine feste Aufnahme in den RGC-Kalender.

Text: Michaela Greier

Fotos – siehe im Menü links unter Fotoalben: Michaela Greier und Ulrike Hollmann

 

Jan Gensler am 17. Oktober 2018

 

Keine Kommentare »