» Bericht RGC Unterelsbach

Bericht RGC Unterelsbach

Gute äußere Bedingungen, angenehme Temperaturen und durchaus beachtliche 320 Starter dürften die Veranstalter des Unterelsbacher Laufs zur Saueiche mehr als zufrieden gestellt haben. Gerade bei den jüngeren Schülerjahrgängen hatte Organisator und Lehrer Emil Quaißer an seiner Oberelsbacher Grundschule wieder kräftig die Werbetrommel gerührt und viele Kinder zum Mitlaufen animiert.

Die Hauptlaufstrecke des dritten Laufs um den Rhön-Grabfeld-Cup über 9,8 Kilometer wurde nach Jahren einmal wieder von den Männern und Frauen gemeinsam absolviert. Zuvor mussten die männlichen Teilnehmer eine zusätzliche Schleife laufen und so den meisten Frauen im Ziel den Vortritt lassen. Diesmal war der Zieleinlauf wieder gemischt und die Läuferinnen und Läufer konnten sich den Zielberg von den Anfeuerungsrufen der Zuschauer hinauftragen lassen.

Nicht anders erwartet schoss als Erster Wolfgang Müller (M 20) vom TSV Ostheim um die letzte Kurve, dicht gefolgt von seinem Vereinskameraden Daniel Schmidt (M 20). Als Dritter durchbrach Markus Unsleber (M 30, Stadtmarathonteam Würzburg) die Ostheimer Phalanx. Vorjahressieger Sven Perleth nutzte den Unterelsbacher Lauf mitten im Abiturstress eher zur Entspannung. Dennoch erreichte er das Ziel als Fünfter. Ihren Erfolg vom letzten Jahr konnte dagegen Ellen Stockheimer (W 20, TSV Ostheim) verteidigen. Sie sprintete hinter den schnellsten Läufern den Berg hinauf und ließ noch ein Großteil der männlichen Konkurrenten hinter sich. Teamkollegin Anna-Lena Schlott sicherte sich Rang zwei vor Daniela Mültner (W 30) vom TSV Mellrichstadt.

Stöckert allein auf weiter Flur

Groß war auch die Läuferschar im Hobby- und Jugendlauf sowie beim Walking. Die Walker waren sechs Kilometer rund um Unterelsbach unterwegs und genossen die schöne Landschaft. In der Hobbylaufwertung gab es den einzigen Sieg für den ausrichtenden Verein. Tobias Peschke hieß der Sieger, Simona Greier (TSV Ostheim) war die schnellste Frau auf dieser Distanz. Bei den männlichen A-Jugendlichen sah man Rene Stöckert allein auf weiter Flur, er erreichte in einer Zeit von 9:35 Minuten nach drei Kilometern schon wieder das Ziel. Die B-Jugend entschied Tobias Geiger aus Brendlorenzen für sich vor Michael Reder vom RWV Haselbach. Bei den gleichaltrigen Mädchen siegte Ruth Straub (TSV Hausen), in der A-Jugend war Vereinskameradin Yvonne Ewald unangefochten Erste.

Bei den Schülerinnen und Schülern wurde wie immer auf der Zielgeraden noch einmal richtig Gas gegeben und um die besseren Plätze heftig gekämpft. Streckenschnellste auf dem 1,4 Kilometer langen Parcours waren Regina Reder (W 12, TSV Hausen) und Jonas Braune (M 12, TSV Hollstadt), die tolle Zeiten liefen und ihre Konkurrenz weit hinter sich ließen. Eine große Anzahl Bambini wurden von Streckensprecher Ansgar Lenhard auf ihre Runde geschickt und bei so manchem der Allerkleinsten war gutes Zureden oder die Unterstützung von Mama oder Papa nötig. Emil Quaißer freute sich besonders über die Teilnahme der gesamten zweiten Klasse der Oberelsbacher Grundschule mit 20 Schülern, die dadurch auch den internen Schulwettbewerb gewannen. Für die Regeneration bleibt den Läufern nun nicht viel Zeit, denn bereits am kommenden Samstag wird die Laufserie im Sportpark in Bad Kissingen fortgesetzt.

2204779_1_xio-fcmsimage-20090512162638-006007-4a09871ea101315nrid

Simona Greier am 12. Mai 2009

 

Keine Kommentare »