» auch den jungen Läufern macht’s Spaß!

auch den jungen Läufern macht’s Spaß!

 

Keine Nachwuchssorgen kennt der diesmalige Ausrichter des Rhön-Grabfeldcup-Laufes, der SV Frankenheim. Vor einigen Jahren waren ganz vereinzelt Mädchen und Jungen am Start, nun ist der Kader auf 20 Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren angewachsen. Verantwortlich für den enormen Zuspruch zeichnen Marcus Enders und Holger Trump, die das Training und „drumherum“ in der kleinen Rhöngemeinde leiten. Nicht nur „echte“ Frankenheimer gehören zur Mannschaft, auch aus dem nicht weit entfernten Oberbach haben sich Kinder dem SV angeschlossen und der Zusammenhalt „klappt hervorragend“ „Mit Feuereifer sind die Kids dabei, berichten die beiden Coaches übereinstimmend. „Das Trainieren und auch die Wettkämpfe machen uns und ihnen einfach viel Spaß“. Dass letzteres nicht zu kurz komme, bestätigte auch Sophia Trump, die trotz ihres jungen Alters von 12 Jahren schon reichlich Erfahrung beim RGC gesammelt hat. Die Gymnasiastin belegt zusammen mit der jüngeren Schwester Anne und vielen Teamkameraden immer die vorderen Plätze bei den Wettkämpfen der Region. Es versteht sich fast von selbst, dass die Hausstrecke trotz der ordentlichen Steigungen zu den Lieblingswettbewerben der kleinen Rhöner zählt. „Aber auch in Rannungen laufe ich gern, denn da darf ich schon die große Strecke von fünf Kilometer absolvieren“, erzählt Sophia.

„Einige Kinder kommen vom Wintersport, legen durch das Langlaufen in den kalten Monaten also schon die Grundlagen für das Wettkampfjahr. Beim Training steht zudem Laufschule und Koordination auf dem Programm“, so Marcus Enders, „es soll abwechslungsreich auch aufgrund der Altersunterschiede möglichst individuell gestaltet werden“. Die Erfolge geben den beiden Frankenheimer Aushängeschildern Recht,  mit Begeisterung kommen die jungen Sportler an den Dienstagen zum Training. Auch die meisten Eltern stünden hinter der Laufleidenschaft der Kinder und stehen für Fahrgemeinschaften bereit. „Den einen oder anderen Elternteil konnten wir schon dazu bewegen, sich zu bewegen, sie sind nun auch regelmäßig beim RGC dabei“, freut sich Holger Trump.

Auch der TSV Ostheim kann sich in der glücklichen Lage schätzen, die Nachwuchslücke geschlossen zu haben. Immer mehr Kinder tragen das rote Trikot der Läuferhochburg und sorgen so für ansteigende Teilnehmerzahlen im Schülerbereich.

 

Text: Michaela Greier

Jan Gensler am 28. Juni 2012

 

Keine Kommentare »