» Neue Bestmarken in Neustadt und Pfungstadt

Neue Bestmarken in Neustadt und Pfungstadt

DSC08614 - Kopie

Mit dem Ziel, gegen Ende der disjährigen Bahnsaison noch einmal die ein oder andere Saisonbestmarke aufzustellen, war eine kleine Auswahl Ostheimer Läufer bei Abendsportfesten in Bayern und Hessen unterwegs.

Als erster Wettbewerb stand dabei das bayerische Top-Meeting in Neustadt/Waldnaab auf dem Programm, wo die Ostheimerinnen Maja Betz, Simona Greier und Annika Topitsch über 800 Meter an den Start gingen, während es für Teamkollege Sven Perleth 3000 Meter zu absolvieren gab.

Dabei legte die Jüngste zunächst im Schülerrennen vor: Im Sog der 800 Meter-Spezialistinnen lief Maja Betz eine zügige erste Runde und durfte sich dank einer ebenfalls nicht minder langsamen zweiten Hälfte über eine neue Bestzeit von 2:23,68 Minuten freuen, die ganze fünf Sekunden unter der alten Marke lag.

Etwas Pech mit der Renneinteilung hatte Teamkollegin Simona Greier. Da alle Läufe in Neustadt ausschließlich nach Zeiten eingeteilt waren, rutschte die Ostheimerin mit ihrer Meldezeit gerade nicht mehr in das nächst schnellere Rennen und musste wie in den meisten Bahnläufen der Saison ab der zweiten Runde das Heft selbst in die Hand nehmen. Aufgrund der viel zu langsamen ersten Runde, konnte aber auch eine anschließende 71er Runde keine zufriedenstellende Zeit mehr bringen. Am Ende gingen 2:26,33 Minuten in die Ergebnisliste ein.

Nach längerer Verletzungspause wollte die B-Jugendliche Annika Topitsch zum Abschluss der Saison noch einmal ihren aktuellen Leistungsstand überprüfen. 2:38,53 Minuten wurden für die 17-jährige schließlich gestoppt.

Für Sven Perleth ging es zum Abschluss des Bahnabends im schnellsten Rennen über 3000 Meter zur Sache. Während an der Spitze mit dem deutschen Top-Läufer Marcel Fehr sowie einem kenianischen Läufer Druck auf ein Tempo unter acht Minuten gemacht wurde, wechselte sich der Ostheimer mit drei Läufern eine Zeit lang ab, ehe er dann selbst für die letzten Runden allein unterwegs war. In 9:07,38 Minuten verfehlte der Student die anvisierte Zielzeit von unter neun Minuten am Ende knapp.

Mit teilweise etwas Frust im Gepäck ging es für die vier Läuferinnen und Läufer sowie Christian und Mutter Bettina Topitsch am Mittwoch auf das Abendsportfest in Pfungstadt.

Bei nicht idealen Sprintbedingungen durfte sich Bettina Topitsch über 14,80 Sekunden und 30,67 Sekunden auf 100 und 200 Meter freuen, die auch jeweils die Siege in der Altersklasse W50 bedeuteten.

Tochter Annika war über die ganze Stadionrunde unterwegs und fand in 64,70 Sekunden einen versöhnlichen Bahnabschluss.

Über 1500 Meter gab es aus Ostheimer Sicht gleich drei neue Bestmarken. Für die beiden 15-jährigen Christian Topitsch und Maja Betz ging es dabei in ihrem ersten 1500Meter-Lauf vor allem um das Erfahrung sammeln, während Teamkollegin Simona Greier nach zwei einsamen Rennen in dieser Saison noch einmal unter fünf Minuten bleiben wollte. Dies gelang allen Dreien gut. Während die beiden Schüler in 4:39,12 Minuten und 4:58,44 Minuten tolle erste Zeiten über diese Distanz setzen, blieb Greier in 4:59,04 Minuten knapp unter der angepeilten Zeit.

Auch für Sven Perleth sollte im 5000 Meter-Rennen noch einmal eine gute Zeit her. Dank der Führungsarbeit eines Mitstreiters über 3000 Meter konnte der Ostheimer im Windschatten entscheidende Kräfte sparen, die er auf den letzten 2000 Metern noch einmal mobilisierte. 15:42,86 Minuten bedeuteten am Ende für den Ostheimer eine neue Bestzeit.

Pfungstadt_08_2013 130

Simona Greier am 13. August 2013

 

Keine Kommentare »