» in Hollstadt durch die Saalewiesen und über den Stationsberg

in Hollstadt durch die Saalewiesen und über den Stationsberg

„2666,2 Kilometer wurden an unserem „Autohaus-Köhler-Lauf“ bewältigt, die Statistik machts möglich, dies zu errechnen“ lautet die Aussage von Dietmar Werner, dem Lauf-Verantwortlichen des TSV Hollstadt. Von letzten Freitag- bis Sonntagnachmittag konnte die Aktiven der beliebten Rhön-Grabfeld-Cup-Serie (RGC) rund um die Gemeinde die unterschiedlichen Strecken absolvieren. Am Ende waren 263 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – davon circa 50 aus dem eigenen Dorf – unterwegs, damit war das Ziel des Hauptorganisators nicht ganz erreicht. „Ich wollte schon gerne die 300er Grenze knacken“. Vielleicht lag es daran, dass man keinen eigenen Lauf für die Schülerinnen, Schüler und Bambinis im Angebot hatte, „dies wird im nächsten Jahr aber unbedingt wieder ins Programm genommen“, so Werner.

Die Sportler fanden beste äußere Bedingungen vor, daher waren an allen drei Tagen die Teilnahmen gut verteilt. „Diesmal hat sich auch niemand verlaufen oder eine Abzweigung übersehen“ bemerkte Ulli Schmitt, der die Anmeldungen entgegennahm. Dies beweise, dass beim Laufen ohne Zeitnahme mehr auf die Beschilderung, sowie die Umgebung und damit weniger auf die Zeit geschaut werde“. Schmitt selbst freute sich außerdem, nach langer Verletzungspause endlich wieder einmal die heimatlichen Strecken ohne Probleme joggen zu können.

Markus Veth aus Rannungen musste es in den vergangenen zwei Jahren laufmäßig ebenfalls deutlich ruhiger angehen lassen, zuvor war er regelmäßig auf den obersten Podesten zu finden. „Durch den Hausumbau war dafür zu wenig Zeit, ich konnte daher kaum an den RGC Veranstaltungen teilnehmen“ bedauerte er. Zudem ist er stolzer Vater einer kleinen Tochter geworden, die er nun – da das Haus fertig ist – immer im Jogger mitnimmt.

„Die Saaler Mannschaft will es wissen“ so titulierte Kerstin Albert lachend die Ambitionen ihrer Lauffreunde. Zusammen trainieren sie gerade für den Halb- bzw. Marathon in München am 10. Oktober. „Schon im vergangenen Jahr hatten wir uns auf diesen Wettbewerb vorbereitet, dann fiel er ja Corona-bedingt aus“. Nun wird jede lange Runde im RGC intensiv genutzt, um möglichst viele Kilometer zu sammeln und bestens für das neue Unterfangen gerüstet zu sein. Manfred Schön, Terry Wappes und Stefan Wiener werden in der Landeshauptstadt ihren ersten Marathon bestreiten, für die anderen im Team gehe es um neue Bestmarken auf der 21,1 Kilometertour.

Deutlich ruhiger genossen die zahlreichen Hobbyläufer und Walker die Runden um Hollstadt, einige nahmen auch die 12,8 Kilometerstrecke in Angriff und genossen die schöne Aussicht auf der Höhe des Stationsbergs. „Obwohl wir in der näheren Umgebung wohnen, waren wir tatsächlich noch nie hier oben“ bemerkte ein Mutter-Tochter-Gespann.     

Text und Fotos: Michaela Greier

Jan Gensler am 7. Oktober 2021

 

Keine Kommentare »