» von Frankenheim auf die Rhöner Höhen

von Frankenheim auf die Rhöner Höhen

„Meine Erwartungen wurden tatsächlich übertroffen, es kamen mehr Läuferinnen und Läufer zu unserem Frankenheimer Crosslauf, als ich gehofft hatte“ freut sich der SV Verantwortliche des Vereins Marcus Enders. „Viele regelmäßige RGC Aktive sind ja noch in den Ferien, daher ist das schon eine tolle Zahl“. Enders und sein Helferteam konnten rund 200 Laufwillige auf den Strecken begrüßen.

Die 11. Laufveranstaltung der Serie des Rhön-Grabfeld-Cups (RGC), das an drei Tagen des Wochenendes Möglichkeiten zum Starten bot, ist somit Geschichte. In Zeiten ohne Corona hätte man in dem kleinen Rhöndorf Jubiläum feiern können, denn der Laufzirkus machte bereits zum 25. Mal in Frankenheim Station.

, Ein Großteil der Erwachsenen wagte sich auf die „zehn Kilometerlange Überraschungsrunde mit Fernsicht“ berichtet der selbst so erfolgreiche Bergspezialist. „Einige haben wegen der zu laufenden Höhenmeter hinterher „geflucht“, es war ja noch dazu ganz schön heiß“, aber die fantastische Aussicht habe die Strapazen dann wohl wieder wettgemacht.

RGC-Läufer Wolfgang Müller und seine Frau Barbara aus Mittelstreu nutzten das tolle Wetter zu einem gemütlichen Sonntagsausflug und gingen die anspruchsvolle Strecke locker an. „Unterwegs haben wir unsere Laufgruppe getroffen und sind dann gemeinsam weiter, in einem Tempo, in dem man sich noch wunderbar unterhalten und unsere herrliche Heimat genießen kann“, sagt der Fitness-Trainer. Das Gleiche bestätigen Katrin und Ralf Maisch, sonst ebenfalls schnellen Schrittes in den Wettbewerben unterwegs. „Nach einem anstrengenden Wochenende haben wir uns für das Wandern entschieden“ erzählt der Unterelsbacher. „Dennoch hatten wir weder mit den vielen Höhenmetern, noch mit der Hitze gerechnet und waren froh, dass wir am Würzburger Haus was zu trinken bekommen haben“. Seine Frau fügt hinzu, „an manchen dieser steilen Stellen wäre ich garantiert im Wettkampf gegangen“. Besser ausgestattet waren die beiden Lauffreunde Nico Mühling aus Mellrichstadt und Dietmar Schultheis aus dem benachbarten Oberstreu. Sie liefen – mit Getränken im Rucksack- über die Osterburg, zum Arnsberg, Kreuzberg und dann über Oberweißenbrunn noch zum Himmeldunk, um den neuen Streckenabschnitt auszuloten. „Trotz der Anstrengung war es wunderbar und im Ziel wurden wird vom SV prima mit Kaffee und Kuchen versorgt, so konnte der Kalorienverlust gleich wieder ausgeglichen werden“ meinen sie übereinstimmend.

Für Verwirrung sorgten am Freitag allerdings noch andersfarbige aufgesprühte Pfeile auf der Strecke, die von einer anderen Veranstaltung rührten, somit liefen einige wenige RGC-ler leider noch ein paar Kilometer mehr.

Marcus Enders, der auch die Nachwuchsgruppe der Frankenheimer bedauerte, „diesmal leider keine Strecke für Schülerinnen und Schüler angeboten zu haben, daher fehlten in diesem Bereich die Teilnahmen“. Die Bambinis waren dagegen mit Feuereifer auf ihrer Sportplatzrunde unterwegs. Hinterher zeigte der vierjährige Hannes Enders – der dem Papa bereits als Nachwuchstrainer nacheifert – Koordinationsübungen und sorgte somit für viel Spaß.

Die von der Firma Pecht gesponserten Geldbeutel und Trinkflaschen kamen gut bei allen Aktiven an.

Text und Fotos: Michaela Greier

Jan Gensler am 7. Oktober 2021

 

Keine Kommentare »