» zu Gast in Münnerstadt auf der Bahn

zu Gast in Münnerstadt auf der Bahn

Alles Prima gelaufen, ich bin sehr erleichtert, “ dieses positive Fazit zog Alexandra Katzenberger mit ihrem Team vom TSV Münnerstadt nach dem sportlichen Wochenende ihres Vereins mit dem Rhön-Grabfeld-Cup (RGC) am Samstag. Ein wenig mulmig war der Hauptverantwortlichen angesichts der Hitze schon „aber alle sind gesund ins Ziel gekommen“.

Genau zehn Jahre ist es her, dass die Läuferinnen und Läufer im Rahmen der RGC-Serie ihre Runden im Stadion des TSV gedreht haben. Zur Einweihung der eben fertig gestellten Tartanbahn standen die Zeichen seitens der Stadt und des Vereins aber auf grün, die frühere RGC-Austragungsstätte wieder in den Kreis der Laufserie aufzunehmen.

Punkt 13 Uhr fiel der Startschuss für das erste Rennen der jüngsten Schülerinnen und Schüler U9-10 über 800 und 1000 Meter. Bei Temperaturen um 28 Grad legten Loki Bachmann und Anton Dinkel (beide DJK Schweinfurt) die schnellsten Zeiten zurück. Bei den älteren Jahrgängen blieben die beiden Brüder Rico und Marc Andree Schulz (SV Herschfeld) über 2000 Meter nahezu konkurrenzlos. Bei den Mädchen erklomm die Schweinfurterin Sara Baunach in sehr flotten 7:05 Minuten das oberste Podest.

Für insgesamt 14 gemeldete Athleten wurden die Kreismeisterschaften der Jugendlichen und Frauen über die 3000 Meter-Distanz ausgetragen. Ein einsames Rennen lief dabei der Jugendliche Ostheimer Christoph Groß. Mit 10:27 Minuten blieb der gebürtige Mellrichstädter am Ende drei Sekunden unter seiner vorab geplanten Zeit. Einen Start-Ziel-Sieg konnte im selben Rennen auch Teamkollegin Simona Greier einfahren, die gleichzeitig ihren späten Bahneinstieg in diese Saison feierte. Nach knapp vier gelaufenen Runden konnte die SC-lerin ihre beiden Teamkolleginnen Susanne Haßmüller und Anna-Lena Klee sukzessive distanzieren. Auf der mittlerweile stark aufgeheizten Bahn stoppten die Uhren am Ende für die Läuferin bei 11:19 Minuten, knapp sechs Sekunden vor Haßmüller, die wiederum Klee auf einen ähnlichen Abstand distanzieren konnte. „Ich wäre gerne ein bisschen schneller gelaufen, der erste Kilometer hat sich auch total locker angefühlt. Leider war der folgende schon etwas zäher und der Dritte dann ziemlich hart“, resümierte Greier ihren Lauf. „Da merke ich dann doch, dass sonst bei meinen Bahnläufen nach 1500 Meter Schluss ist“.

Ebenfalls weniger Bahnrunden als gewöhnlich drehte Vereinskamerad Rhys Bishop im Stadion-Oval, für den es im Rahmen der Kreismeisterschaft für Männer 5000 Meter zu absolvieren galt. „Unter 16 Minuten ist das Ziel heute“, kündigte der Mittelstreckenspezialist sein Vorhaben an und ließ bei brütender Hitze direkt Taten folgen. 3:10 Minuten pro Kilometer spulte der 27-jährige gleichmäßig ab und siegte am Ende mit anderthalb Minute Vorsprung vor dem Rannunger Markus Veth souverän. „Nach zwei Kilometern habe ich schon gemerkt, dass das heute schwer wird bei Hitze und Gegenwind auf der Zielgeraden. Ich musste doch etwas mehr investieren als gedacht, um das Tempo zu halten. Aber am Ende bin ich zufrieden mit meinem Lauf“.

Einige Runden mehr als Bishop, hat Günter Straub in seinem Leben in und um ein Stadion bereits gedreht. Zum 1000sten Lauf wurde ihm nun eine entsprechende Startnummer ans Trikot geheftet. Diesen feierte er noch dazu beim Wettbewerb seines ehemaligen Vereins TSV Münnerstadt, für welchen er die Mehrheit dieser Rennen bestritten hat. Für den mittlerweile 75 -jährigen Läufer wurden äußerst respektable 27:36 Minuten gestoppt. Mit einem Blumenstrauß und einer La Ola Welle wurde der „Jubilar“ im Ziel empfangen.

Wer sich nicht auf der Bahn über die Runden quälen wollte, konnte beim Crosslauf über 5,5 Kilometer Aussicht und ein kleines Lüftchen zur Abkühlung genießen. Diesem Aufruf waren zahlreiche Hobbyläufer und Walker gefolgt, als schnellste erreichte die Rödelmaierin Christin Schmitt – früher Erfolgsläuferin des TSV Münnerstadt – mit genau 30:00 Minuten das Ziel. Somit war ihr Ehemann Sebastian ein wenige früher wieder an Sportgelände und gewann das interne Familienduell.

Text und Fotos: Michaela Greier

Jan Gensler am 7. Juli 2022